Home Über uns AHH in der Presse

AHH in der Presse:

Kreativer Treffpunkt am Hasenberg

Die Augusta Hardt Horizonte (AHH) hat in einer ehemaligen Sparkassenfiliale das "Viertel-Atelier" eröffnet. Die Angebote sollen Hemmschwellen abbauen. Menschen haben die Möglichkeit, etwas zu erlernen und sich auszuprobieren.

Von Anna Mazzalupi

Die schwere, weiße Tresortür ist das Einzige, das noch an die früheren Zeiten einer Bankfiliale erinnert. Arbeitstische aus Holz, eine gemütliche Sitzecke sowie ein Entspannungsraum in grünen und weißen Tönen dominieren nun das Bild in der ehemaligen Sparkasse am Hasenberg. Das neue "Viertel-Atelier" der Augusta Hardt Horizonte (AHH) soll ein Ort der  Begegnung werden für Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Kompletter Artikel als PDF-Datei zum Download.

 
Diese Datei herunterladen (2018-02-17-RP.pdf)PDF[RP Online, 17.2.2018]389 Kb
 

Hasenberger erhalten neuen Treffpunkt

Augusta-Hardt-Horizonte eröffnete Viertel-Atelier. Es soll Freizeitspaß und Kontakte bieten.

Von Frank Michalczak

Die Menschen in Hasenberg haben seit Freitag einen neuen Treffpunkt. An der Carl-Klein-Straße eröffnete das Viertel-Atelier für alle, die Lust auf kreative Angebote, Gespräche und Kontakte haben. Es steht unter der Regie von Augusta-Hardt-Horizonte – einem gemeinnützigen Unternehmen, das seit einem Jahr in den oberen Etagen des Hauses Wohnraum für acht Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bereit hält.

Kompletter Artikel als PDF-Datei zum Download.

 
Diese Datei herunterladen (2018-02-16-RGA.pdf)PDF[RGA, 16.2.2018]491 Kb
 

10.02.2018 - Gitarrenkonzert führt ins Backhaus

Backhaus MatineeSamstag den 10. Februar 201
im Backhaus Lennep ab 20 Uhr

Gitarrenkonzert führt ins BackhausGitarrenkonzert führt ins Backhaus

Das Backhaus von Augusta-Hardt-Horizonte in Lennep ist immer wieder Schauplatz kultureller Veranstaltungen. In der Einrichtung, in der Menschen mit psychischen Problemen betreut werden, steht am kommenden Samstag, 10. Februar, ein Konzert auf dem Programm. Unter dem Motto „Gypsy-Swing meets Latinguitar“ treten dort Kai Heumann und Joscho Stephan auf. Das Ganze
beginnt um 20 Uhr.

Kompletter Artikel als PDF-Datei zum Download.

 
Diese Datei herunterladen (Gitarrenkonzert führt ins Backhaus _ Remscheid.pdf)PDF[RGA, 5.2.2018]156 Kb
 

Freiwilligendienst wird zur Erfolgsgeschichte

Augusta-Hardt-Haus war sechs Monate Arbeitsplatz für junge Solingerin. Erfahrungen halfen bei Berufswahl.

Von Frank Michalczak

60 Menschen mit psychischen Problemen leben im Lenneper Augusta-Hardt-Haus. An ihrer Seite wussten sie in den vergangenen sechs Monate eine junge Frau. Nora Hartmann (19) begleitete sie mit Kreativangeboten durch den Alltag. Das Spektrum sei vielfältig gewesen, sagt die Solingerin. Maistunden, Filzen, Nähen,  kleinere Arbeiten mit Holz und vor allem Zuhören prägten ihre Tätigkeit bei Augusta Hardt Horizonte. Das Besondere: Nora Hartmann leistete ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab und hat diese Entscheidung nicht bereut, wie sie erklärt.

Freiwilligendienst wird zur Erfolgsgeschichte

Kompletter Artikel als PDF-Datei zum Download.

 
Diese Datei herunterladen (2017-08-31-Erfolgsgeschichte.pdf)PDF[RGA, 31.8.2017]393 Kb
 

Träger einigen sich auf gemeinsamen Antrag

Für Beratung für Menschen mit Behinderungen. Die haben künftig auch Betroffene auf Augenhöhe an ihrer Seite.

Von Thomas Wintgen

Am 1. Januar 2018 treten Änderungen des Sozialgesetzbuches IX für Menschen mit Behinderungen in Kraft. Es geht unter  anderem um das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und hier insbesondere die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.

Kompletter Artikel als PDF-Datei zum Download.

 
Diese Datei herunterladen (2017-08-31-Antrag.pdf)PDF[RGA, 31.8.2017]576 Kb
 
Weitere Beiträge...

Direktkontakt

Tel.: 02191 - 933 11-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Das neue H
Das AHH verändert sich: Es erweitert seinen Horizont

Das neue H

Alle Informationen zum neuen H auf der eigens gestalteten Website.

Unterstützen Sie uns!

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer projektbezogenen Arbeit. mehr ...