Augusta Hardt Horizonte

Angebot für Angehörige

Ein neues Angebot für Angehörige
EX-IN Angehörigenbegleitung

Auch Angehörige leiden unter den Auswirkungen der psychischen Erkrankung ihres erkrankten Familienangehörigen und können dadurch in Krisen geraten und keine Auswege mehr sehen.

Einzelgespräche in einem geschützten Rahmen mit jemandem der die Angehörigennöte aus eigener Erfahrung kennt, kann zu Entlastung und Neuorientierung führen. Persönliche Einzelgespräche im kleinen Besprechungsraum der Geschäftsstelle, Rotdornallee 44.

Nach Absprache

Telefonische Erreichbarkeit unter 02191-610200 (AB)

Das Angebot ist für Angehörige kostenfrei.

Hinweis

Allen Angehörigen steht auch der Besuch der Angehörigen-Selbsthilfegruppe offen, jeweils letzter Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr im Besprechungsraum der AHH gGmbH, Sauerbronnstraße 6, Eingang im Garten.

Irmela Boden
EX-IN Angehörigenbegleiterin und Ausbilderin
Heilpraktikerin für Tanz-und Gestalttherapie, TCM

Zu meiner Person
Ich bin Jahrgang 1948 , verheiratet, habe zwei erwachsen Kinder und drei Enkelkinder.

Von Beruf habe ich Lehramt studiert und am Gymnasium unterrichtet. Meiner Neigung kam der Beruf der Heilpraktikerin mir näher.

Als Tochter eines psychisch erkrankten Vaters habe ich erst spät dazu gefunden, über das Tabuthema Psychische Erkrankung zu sprechen. Dabei sind die Familienangehörigen durch das Miterleben immer mit betroffen.

Der Trialog, der Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen, war für mich eine wesentliche Entwicklungsstufe und eine weitere war EX-IN. EX-IN ( Experienced Involvement ) bezieht Erfahrungswissen von Menschen mit erlebten Krisenerschütterungen in das psychiatrische Hilfesystem mit ein. Ziel ist Recovery, Wiedererstarken und Gesunden von Betroffenen. Eine Horizonterweiterung bietet EX-IN für Angehörigen, um das Lebensfeld der Familien mit in den Blick zu nehmen.

Seit 2013 habe ich mitgewirkt beim Aufbau und Durchführung von EX-IN Angehörigenkursen in Hamburg und Bern nach dem Konzept von Gyöngyvér Sielaff.

Seit 2021 habe ich die Freude, hier im AHH Angehörigenbegleitung offiziell anbieten zu können.

Was alle angeht, können nur alle lösen.
(Dürrenmatt).

Sprechen Sie uns an

Falls Sie Fragen haben oder weiterführende Informationen wünschen, sprechen Sie uns an:

02191/ 933 11 - 0
info@ahh-rs.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Unterstützen Sie uns

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer projektbezogenen Arbeit.